top of page

nachhaltigkeit

Verantwortung

​​herzog mode ist sich der Verantwortung die wir unseren Kundinnen und unserer Umwelt gegenüber tragen bewusst. Wir bieten nur qualitativ einwandfreie und sichere Produkte an. Basis unseres Handelns ist Respekt gegenüber unseren Kundinnen, unseren Geschäftspartnern und der Umwelt.

Wir gehen mit der Zeit, aber es muss sinnvoll sein. Auch wenn es nur kleine Schritte sind, die unserer Umwelt helfen, dann gehen wir diese und zeigen an dieser Stelle auf, was wir tun:

Mensch

- Wir fragen unsere Lieferanten regelmässig nach der Einhaltung ethischer und sozialer Standards.

​- Wir bevorzugen Lieferanten mit absatznahen Produktionsstätten.

​- Menschen mit Einschränkung bieten wir die Möglichkeit einer sinnvollen Beschäftigung, in dem wir Arbeiten an die SBU auslagern.

​- Nicht mehr verkäufliche, aber noch tragbare oder nutzbare Waren überlassen wir der Texaid oder der Caritas.

energiesparen_loog.jpg

 

​Umwelt

- September 2022: Energiesparen ist das Gebot der Stunde! Schöne Worte reichen nicht, hier unser freiwilliger Beitrag zum Energiesparen ab sofort:

- Unsere Schaufenster und Leuchtreklamen* sind ab sofort nur noch von 08.00 bis 21.00 Uhr beleuchtet. (*wenn technisch möglich)
- Im Laden schalten wir alle Beleuchtungselemente ab, die nicht der direkten Beleuchtung dienen oder aus Sicherheitsgründen benötigt werden.
- Das Licht brennt nur in Räumen, in denen gearbeitet wird.
- Wir schalten alle Geräte (Kaffeemaschine, Drucker, Ladegeräte etc.) nur ein wenn benötigt, bzw. nach Ladenschluss komplett aus.
- Die Heizung drehen wir 1-2° herunter, bzw. 1 Stufe tiefer.

Diese und ggf. später noch weitere Massnahmen gelten bis auf Weiteres. Wir beurteilen frisch, wo es Sinn macht, darauf zurückzukommen, wenn es wieder "genug" Energie hat.

- Mai 2021: Unsere neuen kleinen Tragtaschen sind bewusst nicht aus Papier hergestellt. Wir haben uns der Umwelt zuliebe für eine Tasche entschieden die zu 80% aus Recylingmaterial besteht, sogenanntes LDPCR (Post Consumer Recycling) Material. Wir nehmen dafür in Kauf, dass der Druck und Griff der Tasche nicht mehr so "schön", "glatt" und "glänzend" ist.

Die Ökobilanz dieser Taschen ist um ein vielfaches besser als die der Papiertaschen (v.a. was den Wasserverbrauch betrifft) und auch der PE-"Plastik"-Taschen aus Neuware. Gerne schicken wir die entsprechende Belege auf Anfrage zu.

Auch hier gilt es den kleinen Vorrat an "alten" Taschen noch aufzubrauchen, da eine Entsorgung das Schadstoffproblem nicht vermindern, sondern ohne Nutzen einfach direkt in die Entsorgung verschieben würde.

- Juni 2020: Wir haben jetzt auch von unserem bewährten und langjährigen Schweizer Lieferanten die garantiert von chemischem Entwickler freien Thermorollen "BLUE4EST" der Papierfabrik August Koehler aus dem Schwarzwald für unsere Kassen bestellen können. Unseren nur noch kleinen Vorrat an bestehenden "nicht so guten" Rollen werden wir aufbrauchen, da eine Entsorgung das Schadstoffproblem nicht vermindern, sondern ohne Nutzen einfach direkt in die Entsorgung verschieben würde.

- ab Mai 2020: Unser Corona-Schutzmaterial beziehen wir nur in der Schweiz und nehmen dabei auch gewisse Mehrkosten in Kauf. So helfen wir aber auch Arbeitsplätze in der Schweiz zu sichern. Unser neues Desinfektionsmittel ist Made in Switzerland und wird von der Distillerie Zgraggen in Lauerz SZ hergestellt.

- Mitte März bis Mai 2020: Während des Lock-Downs haben wir uns weiter und sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit weiterbefasst und bestehende Abläufe hinterfragt. Wir werden uns in der kommenden Einkaufsrunde z.B. nicht mehr nur mit der Frage"haltet Ihr die üblichen Standards ein?" begnügen, sondern die Herkunft unserer Produkte (Europa oder Fernost) in Zahlen erfassen.

- Seit Februar 2019: Viele reden darüber was man machen könnte, herzog mode macht was:  «BYOBAG, bring your own bag». Mit jedem Einkauf ein ökologisches Projekt unterstützen, wenn Du selber für den Einkauf eine Tasche mitbringst.

Wir zahlen pro Einkauf und dabei nicht abgegebene Tasche einen Franken ein. Ende Jahr legen wir das Projekt fest, dass wir unterstützen, z.B. www.careforclimate.ch oder ein passendes Projekt auf www.ecocrowd.de. Macht mit, es ist ganz einfach!

- Seit 2018 verwenden wir für die interne Kommunikation vorwiegend elektonische Medien anstelle von Papier.

- Seit 2017 verwenden wir bevorzugt E-Mail für den Versand von Werbebriefen. Eine Mail braucht bis zu 5 x weniger Energie als ein Brief.

- Seit 15.11.2016 sind wir „fur free retailer“. Damit verzichten wir komplett auf den Verkauf von Pelz oder Pelzteilen.

​- seit 2012 setzen wir bei Erneuerungen nur noch LED-Leuchten ein, damit sparen wir bis zu 40% Energie bei der Beleuchtung ein und konnten dadurch auch die Leistung der Klimaanlagen reduzieren.

​- Unsere Schaufenster werden wo technisch möglich ab 21.00 Uhr nur noch mit reduzierter Leistung beleuchtet.

- Durch konsequenten Einsatz von energiesparenden Geräten (Beleuchtung, IT, Kassen) und automatische Abschaltvorgänge wird nur dann Strom verbraucht, wenn Filialen geöffnet sind oder an Arbeitsplätzen gearbeitet wird.

- Durch Auslagerung des Warentransports werden unsere internen Pakete CO2-neutral und komplett ohne Leerfahrten transportiert.

- Unsere Kundenpakete und Werbebriefe werden mit der Schweizer Post klimaneutral verschickt.

- wo möglich werden unsere Drucksachen klimaneutral produziert.

Für weitere Informationen steht die Geschäftsleitung gerne zur Verfügung!

BYOBAG.jpg
bottom of page